Wie entwickelt man eine Social-Media-Strategie, die den Bekanntheitsgrad der Marke und die Kapitalrendite fördert?

Social-Media-Marketing ist für eine Marke oder ein Unternehmen keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit. Bei so vielen demografischen Gruppen, die weltweit in sozialen Netzwerken aktiv sind, müssen Sie genau dort sein, um sich zu engagieren, zu beeinflussen und zu konvertieren.

Um zu verstehen, warum das so ist, muss man sich nur diese Statistiken aus dem Digital 2022: Global Overview Report ansehen:

  • Es gibt 4,6 Milliarden aktive Nutzer sozialer Medien, das sind fast 60 % der Weltbevölkerung.
  • Die durchschnittliche Zeit, die täglich in den sozialen Medien verbracht wird, beträgt 2,27 Stunden.
  • Im Jahr 2022 wird die Anzahl der TikTok-Nutzer, YouTube und Instagram zugenommen hat.
  • Die Menschen nutzen im Durchschnitt 7,5 Plattformen pro Monat.

Was ist eine Social-Media-Strategie?


Vereinfacht gesagt ist eine Social-Media-Strategie ein Plan, der Ihre Social-Media-Ziele beschreibt, die Taktiken, mit denen diese Ziele erreicht werden sollen, und die Parameter, die zur Messung der Leistung verfolgt werden.

Ihre Strategie muss nicht kompliziert sein. Was Sie wollen, ist ein einfacher, spezifischer Plan mit aussagekräftigen Indikatoren. Dies wird Ihnen helfen, die Kanäle und Taktiken zu identifizieren, die gut funktionieren, im Gegensatz zu denen, die nicht funktionieren.

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Letztendlich sollte Ihre Social-Media-Strategie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und das Engagement Ihrer Zielgruppe auf den Social-Media-Kanälen fördern.

Was sind die Vorteile einer Social-Media-Strategie?


Vielleicht haben Sie eine erfolgreiche Kampagne in den sozialen Medien durchgeführt oder ein großes Engagement für die von Ihnen veröffentlichten Inhalte erzielt. Dieser einmalige Erfolg ist erreichbar. Der schwierigste Teil des Social-Media-Marketings ist jedoch die Konsistenz. Verstehen Sie, warum diese Kampagne oder dieser Beitrag erfolgreich war? Können Sie sie leicht reproduzieren?

Strategie

Es kann entmutigend sein, über die Erstellung einer Social-Media-Strategie nachzudenken, aber sie wird Ihrem Unternehmen viele greifbare Vorteile bringen, z. B. :

  • Eine Orientierung für alle Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke
  • Service und soziale Unterstützung für die Klientel anbieten
  • Verbesserung der Zielgruppenansprache
  • den Verkehr auf der Website lenken und erhöhen
  • Inhalte anpassen
  • Bessere Leads generieren
  • Schaffen Sie Möglichkeiten zur Einflussnahme in den sozialen Medien

Werben Sie für Ihre einzigartigen Inhalte, die viral gehen könnten (erinnern Sie sich an die Eiskübel-Herausforderung des SLA?).

Social Commerce und Artikel zum Kauf vorschlagen

Daten, die Sie analysieren und messen können


Wie Sie sehen, bieten die sozialen Medien erhebliche Vorteile. Durch die Erstellung einer Strategie können Sie Ihre Geschäftsziele erreichen und das Kundenengagement steigern.

Marketingstrategie für soziale Medien und Inhaltsstrategie für soziale Medien
Wie entwickelt man eine Social-Media-Strategie, die den Bekanntheitsgrad der Marke und die Kapitalrendite fördert?
Obwohl Content-Marketing und Social-Media-Marketing eng miteinander verbunden sind, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden.

Eine Marketingstrategie ist der Ausgangspunkt, wenn Sie Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien ausrichten und verbessern möchten. Sie beinhaltet Schlüsselelemente wie die Erforschung des Publikums, die Erstellung von Personas, die Wahl der Social-Media-Plattform und vieles mehr.

Eine Inhaltsstrategie konzentriert sich auf die Formate und Ergebnisse des Inhalts. Sie muss sich daher auf die Erstellung der Inhalte, die Botschaft und den Ton, die Programmierung der Inhalte usw. beziehen.

Wir haben die wichtigsten Bereiche analysiert, die von diesen beiden Arten von Strategien betroffen sind:

Was ist eine Strategie für das Engagement in sozialen Medien?


Ihre Strategie für das Engagement in sozialen Medien ist wichtig, da sie eine Verbindung zu Ihrem Publikum in den Netzwerken herstellt. Sie hilft Ihnen, Ihre Gemeinschaft auf den Social-Media-Kanälen zu verwalten und Ihre Marke zu entwickeln.

Die beiden Hauptziele einer Bindungsstrategie sind folgende:

Verwalten Sie Ihre Community: Dies kann durch das Anbieten von Ratschlägen in einem Blog, das Beantworten von Kommentaren in Artikeln, das Beantworten von Fragen in Kanälen und das Starten von Umfragen oder Erhebungen geschehen, um mehr über Ihre Kunden zu erfahren.


Erweitern Sie Ihren Kundenstamm: Interaktion ist hier wichtig, bieten Sie also wertvolle Inhalte wie ansprechende Videos an, binden Sie Interessenten mit kostenlosen Inhalten oder Gewinnspielangeboten oder zeigen Sie einfach, dass Ihre Marke aktiv und nützlich ist, indem Sie in Ihren Netzwerken reaktiv sind, um Menschen anzulocken.