Die besten Online-Kurse zum Erlernen des digitalen Marketings im Jahr 2022

Es war einmal, in den frühen Tagen des Internets, da war digitales Marketing eine Elitekompetenz, die nur einer Gruppe von spezialisierten Fachleuten vorbehalten war. Es ist seltsam, sich das heute vorzustellen. Das digitale Marketing ist so stark mit dem Marketing im Allgemeinen verflochten, dass es fast unmöglich ist, die beiden Bereiche voneinander zu trennen.

Wie jeder, der schon einmal online war, nur allzu gut weiß, ist digitales Marketing überall! Von Suchmaschinen über soziale Medien bis hin zu mobilen Anwendungen und Werbung - jede Organisation nutzt es auf die eine oder andere Weise.

Digitales Marketing ist zwar nach wie vor eine Spezialkompetenz, aber es handelt sich nicht mehr um eine Elite. Heute kann es dank des Internets, das das digitale Marketing hervorgebracht hat, jeder erlernen.

Ob Sie Autodidakt sind, einen zertifizierten Kurs besuchen oder Ihre vorhandenen Fähigkeiten mit den neuesten Trends und Werkzeugen ergänzen - es gibt unzählige Möglichkeiten, etwas zu lernen.

1- CareerFoundrys Programm für digitales Marketing


Das digitale Marketingprogramm von CareerFoundry auf einen Blick :

Lernmethode: Online
Ideal für : Jeder, der an einer Karriere im Bereich des digitalen Marketings interessiert ist und vollständig in alle Aspekte dieses Bereichs eintauchen möchte.
Dauer: Vier Monate Vollzeitstudium oder bis zu sieben Monate Teilzeitstudium.
Preis: 6.900 USD, mit Ermäßigungen bei Vorauszahlung.
An wen richtet er sich?
Dieser Kurs ist perfekt für diejenigen, die ein echtes Interesse an digitalem Marketing haben und in ihrem eigenen Tempo unter Anleitung eines Mentors und Tutors lernen möchten.

Wie funktioniert der Marketingkurs?


Der Kurs "Digitales Marketing" von CareerFoundry vermittelt Ihnen alle grundlegenden Fähigkeiten, Werkzeuge und Prozesse, die Sie benötigen, um ein Experte für digitales Marketing zu werden.

Durch die Zusammenarbeit mit einem branchenerfahrenen Mentor und Tutor erarbeiten Sie Projekte, die Sie in Ihrem Portfolio für digitales Marketing einsetzen können, und bereiten sich so auf einen Karrierewechsel in diesem Bereich vor.

CareerFoundry ist von seinem Ansatz und seinem Lehrplan so überzeugt, dass es auch eine Jobgarantie anbietet: Besorgen Sie sich innerhalb von 180 Tagen nach Abschluss Ihres Studiums einen Job in dem von Ihnen gewählten Bereich, oder Sie erhalten Ihr Geld zurück.

Wie lange dauert es, bis Sie fertig sind?


Alle Programme von CareerFoundry sind selbstverwaltet, d. h. es gibt keine Kurse oder Seminare, die Sie besuchen müssen. Stattdessen können Sie wählen, ob Sie sieben Monate lang in Teilzeit (15 bis 20 Stunden pro Woche) oder Vollzeit (30 bis 40 Stunden pro Woche) arbeiten und Ihren Abschluss in vier Monaten machen möchten.

Wie viel kostet das?


Das gesamte Programm kostet 6.900 USD. Sie erhalten außerdem einen Rabatt von 5 %, wenn Sie im Voraus bezahlen können.

2- Kurs LinkedIn Learning Become a Digital Marketing Specialist


LinkedIns Kurs für digitales Marketing auf einen Blick :

Lernmethode: Online-Videotutorials
Ideal für : Anfänger, die neugierig auf digitales Marketing sind, aber nicht bereit sind, sich auf ein kostenpflichtiges Programm einzulassen.
Dauer: 20 Stunden verteilt auf 11 Kurse
Preis: Kostenlos, mit der Option eines monatlichen Abonnements für tiefer gehende Inhalte
An wen richtet sich das?
Wenn Sie neu in den Mechanismen des digitalen Marketings sind, ist dieser Kurs eine ideale Einführung in die Grundprinzipien. Denken Sie, dass Sie an einer Karriere in diesem Bereich interessiert sein könnten, sind aber nicht bereit, Zeit oder Geld für ein kostenpflichtiges Programm aufzuwenden? Dann fangen Sie einfach an.

Wie funktioniert das?


Dieser Grundkurs bietet eine Reihe von Video-Tutorials mit einer Dauer von jeweils etwa zwei Stunden. In jedem Kurs des Programms wird ein neues Thema des digitalen Marketings vorgestellt.

Beginnend mit dem Rahmen und den Grundkonzepten lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, des Content-Marketings, der sozialen Medien usw. kennen. Da es sich um eine Einführung auf hohem Niveau handelt, sollten Sie nicht erwarten, dass Sie daraus tiefgreifendes Wissen ziehen.

Dieser Kurs bietet jedoch einen ausgezeichneten Überblick. Er wird auch genügend Informationen liefern, um Ihnen zu helfen, die Bereiche zu bestimmen, die für Sie von Interesse sein könnten, was Ihnen bei der Entscheidung hilft, welche Themen Sie vertiefen sollten, wenn Sie sich entscheiden, weiter zu gehen.

3- Googles Grundprinzipien des digitalen Marketings


Der Kurs "Digitales Marketing" von Google auf einen Blick :

Lernmethode: Online
Ideal für : Anfänger, die ein wenig Zeit investieren möchten
Dauer: 26 Module über 40 Stunden
Preis: Kostenlos
Für wen?
Während der Kurs von LinkedIn Learning ideal für diejenigen ist, die neu einsteigen wollen, bietet der Kurs Fundamentals of Digital Marketing von Google eine etwas konsistentere Erfahrung. Er ist ideal für Inhaber kleiner Unternehmen oder für diejenigen, die sich beruflich verändern wollen.

Wie funktioniert das?


Während das erste Programm in unserer Liste ein Mischmasch aus Kursen ist, die von verschiedenen Tutoren gehalten werden, wird das Google-Programm vollständig von den Ausbildern des Unternehmens produziert. In 26 Modulen erkundet es die Grundlagen des digitalen Marketings, von den Inhalten bis hin zu erfolgreichen Basisanalysen.

Das Programm besteht aus kurzen Videos und Quizfragen, mit denen Sie Ihr Wissen testen können.

Das abschließende Quiz bzw. die Prüfung besteht aus 40 Fragen. Wenn Sie es bestehen, erhalten Sie eine digitale Zertifizierung für Ihr LinkedIn-Profil und Ihren Lebenslauf. Dabei handelt es sich nicht nur um eine eitle Zertifizierung: Sie ist vom Interactive Advertising Bureau Europe und der Open University akkreditiert.