Probleme, die durch erneutes Flashen behoben werden können

Die Entwicklung interner Fähigkeiten zur Neukalibrierung und Neuprogrammierung ist für die Produktivität der Werkstatt und die Kundenbindung von entscheidender Bedeutung. Im Folgenden finden Sie sieben Werkzeuge, die Sie für die Neueinstellung benötigen, sowie acht Probleme, die durch die Neueinstellung gelöst werden können.

7 Werkzeuge, die Sie zum Reflashen brauchen

1- Computer

Die meisten OEMs verlangen einen PC, der unter Windows läuft, mit spezifischen Anforderungen an die Hardware, das Betriebssystem und die Benutzereinstellungen. Die meisten OEMs geben Vista und Windows 7 vor. Einige geben an, dass es sich bei dem System um eine 32- oder 64-Bit-Version von Windows handeln muss.

Achten Sie darauf, dass Sie alle OEM-Empfehlungen für die größte Menge an Fahrzeugen, die Sie reflashen wollen, lesen. Der Computer sollte nur für das "Reflashing" und das Surfen auf den Websites der OEMs verwendet werden.

2- Internetverbindung

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, um den Reflash der Module durchzuführen. Sie können nicht zu Hause eine Reflash-Datei von einem Fahrzeug herunterladen und diese bei der Ankunft in der Werkstatt installieren. Der PC muss während des gesamten Vorgangs mit dem Internet verbunden bleiben, da das Modul sonst beschädigt werden könnte. Wenn Ihr Wi-Fi instabil ist, verwenden Sie eine LAN-/Ethernet-Verbindung.

3- Hauptschlüssel-Programmiergerät J2534

Ein J2534 Pass-Thru-Programmierer ist ein Gehäuse und/oder ein Kabel, das den PC mit dem Fahrzeug verbinden und mit den richtigen Pins des OBD-II-Anschlusses kommunizieren kann. Es handelt sich um eine Schnittstelle, die als Gateway fungiert und die Hin- und Rückmeldungen zwischen dem PC und dem Steuergerät in ein Protokoll übersetzt, das vom Fahrzeug verstanden wird.

Die meisten Re-Clashing-Methoden erfordern die Verwendung der vier Pins des DLC, die für den Hersteller offen sind.

4- Spannungsversorgung

Einige Reflash-Sitzungen können länger als 45 Minuten dauern. Wenn die Batteriespannung unter eine festgelegte Spannung fällt, stoppt der Flash-Vorgang und kann das Modul beschädigen. Die Spannungen ändern sich und können zwischen 12 und 14 Volt variieren. Informieren Sie sich auf der Website des OEMs.

Hinweis: Ein altes Batterieladegerät sollte nicht verwendet werden. Es gibt speziell für die Neukalibrierung entwickelte Batterieladegeräte und Netzteile, die während des Vorgangs die richtige Spannung und Amperezahl liefern können.

5- Erweitertes Analysetool

Ihr Scanwerkzeug sollte dem Werkswerkzeug entsprechen oder besser sein. Es muss in der Lage sein, die Kalibrierungsprüfnummern (CVN) und Modusdaten zu lesen. Es sollte auch in der Lage sein, bestimmte Verfahren zum Neulernen und zur Neukalibrierung durchzuführen.

6- Abonnements

Sie müssen die Wartungsinformations-Website des OEMs abonnieren. Die Abonnementgebühren variieren je nach OEM und beinhalten verschiedene Zahlungsoptionen. Achten Sie darauf, dass Sie sich die Logins und Passwörter notieren. Bevor Sie mit dem Flashen beginnen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, sich anzumelden und auf den Websites der OEMs zu surfen. Markieren Sie wichtige Seiten auf den Websites.

7- Zeit

Sie werden nicht in der Lage sein, eine Flash-Umprogrammierung direkt aus der Box heraus durchzuführen. Es dauert einige Zeit, den Computer einzurichten und sich auf den Webseiten der OEMs zu registrieren. Nehmen Sie sich an einem ruhigen Tag die Zeit, um an Werkstattfahrzeugen zu experimentieren. Nichts ist schlimmer, als auf eine Verifizierungs-E-Mail eines OEMs warten zu müssen, um ein Abonnement zu starten. Lernen Sie, bevor Sie verbrennen.

Fahrzeugprobleme durch "Reflashing" gelöst .

  1. Kohlenstoffansammlung bei Motoren mit Direkteinspritzung: Die Programmierung des Reflash kann helfen, die Kohlenstoffansammlung bei einigen Fahrzeugen zu stoppen. Die neue Software kann die Kohlenstoffablagerungen reduzieren, indem sie die Exposition der Ventile gegenüber den Bedingungen, die die Ablagerungen verursachen, durch Anpassung der Ventilsteuerzeiten und der Funkenbildung verringert. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie einen TSB finden werden, der besagt, dass ein ECM-Rescanning ein Problem mit Kohlenstoffablagerungen beheben wird, da die meisten Updates in den normalen Kalibrierungen der internen Verwaltung enthalten sein werden, die ein Problem möglicherweise nie erwähnen.
  1. P0420 Konverter-Effizienzcodes: Wenn ein Auto mit einem Konverter-Effizienzcode auch nach dem Austausch des Sauerstoffsensors und des Konverters weiterhin zurückkehrt, kann die langfristige Lösung ein erneutes Flashen sein.

Die meisten Konverter haben einen Wirkungsgrad von etwa 99 %, wenn sie neu sind, und sinken schnell auf einen Wirkungsgrad von etwa 95 % nach etwa 4.000 Meilen Fahrleistung. Solange der Wirkungsgrad nicht um mehr als ein paar Prozentpunkte sinkt, wird der Konverter eine gute Arbeit bei der Reinigung des Auspuffs leisten. Wenn der Wirkungsgrad jedoch deutlich unter 92 % fällt, leuchtet normalerweise der MIL auf.

Neue Programme können die Empfindlichkeit für Effizienzeinbußen verringern, die durch Monitore verursacht werden können, die für die reale Welt zu empfindlich sind. Darüber hinaus erfordern einige Reflash-TSBs die Installation eines aktualisierten Sauerstoffsensors, für den die neue Reflash-Software kalibriert wird.

  1. Ölverbrauch: Wenn sich ein Kunde darüber beschwert, dass er häufig Öl nachfüllen muss, kann die Lösung darin bestehen, das ECM zu reflashen und nicht den Motor neu aufzubauen. Fast alle Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung können von einem Update profitieren. Honda und GM haben technische Servicebulletins (TSB) herausgegeben, in denen die Neueinstellung des ECM empfohlen wird, um Probleme mit dem Ölverbrauch bei Fahrzeugen mit Zylinderabschaltung zu beheben. Die neue Programmierung verändert die Ventilsteuerzeiten, damit beim Verbrennungshub kein übermäßiger Unterdruck entsteht, der Öl in die Kolbenringe saugen kann.
  2. Probleme mit dem Bremsverschleiß: Haben Sie ein Fahrzeug, bei dem die hinteren Bremsbeläge schneller verschleißen als die vorderen? Die Lösung könnte darin bestehen, das ABS-Modul zurückzusetzen. Ford und Honda haben Probleme mit Bremsverschleiß gelöst, indem sie das ABS-Modul zurückgesetzt und neue Belagformeln verwendet haben.

Viele OEMs verwenden die elektronische Bremskraftverteilung (EBD), um die Bremsverteilung mithilfe des ABS-Modulators dynamisch zu verändern. EBD eliminiert die Notwendigkeit von Proportional- und Kombinationsventilen. Sie kann auch die Polarisation ändern, wenn die Fahrt langsamer wird, um einen Sturzflug zu vermeiden. Eine neue Software aktualisiert das Verhalten, um die Lebensdauer der Bremsbeläge zu maximieren.