SEO: Wie man die Sprachsuche optimiert

Die Art und Weise, wie Menschen online nach Informationen suchen, hat sich in den letzten zwei Jahren stark verändert. Die Nutzer verwenden zunehmend die Sprachsuche über ihr Tablet, Smartphone oder ihren Sprachassistenten (wie Google Home oder Amazon Echo), um online das zu finden, was sie suchen.

iPhone-Nutzer verlassen sich auf die persönliche Assistentin Siri, um zu bekommen, was sie brauchen, die Google-Sprachsuche ist auf Android-Geräten beliebt, und Microsofts Assistentin Cortana hilft den Nutzern bei der Navigation auf ihren PCs, Smartphones, Xboxen und anderen Geräten.

Laut Hitwise werden mittlerweile fast 60 % aller Suchanfragen auf einem mobilen Gerät durchgeführt, und viele davon über die Sprachsuchfunktion - um lokale Restaurants zu finden, eine Wegbeschreibung zu erhalten, Produkte zu bestellen, sich über das Wetter zu informieren und so weiter.

Tatsächlich werden laut ComScore bis zum Jahr 2020 50 % aller Suchanfragen Sprachsuchen sein. Als Marketingfachleute müssen wir berücksichtigen, welche Auswirkungen die Sprachsuche auf die Suchmaschinenoptimierung hat (und haben wird). Hier sind einige Tipps, wie Sie die Sprachsuche optimieren können.

Sprachsuche verstehen


Bevor wir uns mit der Optimierung der Sprachsuche befassen, sollten wir einige grundlegende Punkte ansprechen. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die Sprachsuche einen natürlicheren und konversationellen Ton hat - und dass sie meist auf einem mobilen Gerät für lokale Suchzwecke durchgeführt wird.

Weil sie natürlicher sind, dauern Sprachsuchen tendenziell auch länger als textbasierte Suchanfragen.

Bei der Sprachsuche geht es im Allgemeinen darum, Ergebnisse in Echtzeit an dem Ort zu liefern, an dem sich der Nutzer gerade befindet. Da Sie nun verstehen, wie die Sprachsuche eingesetzt wird, beginnen wir mit diesen Tipps.

1- Machen Sie Ihren Inhalt scanbar


Menschen, die das Internet über ihre mobilen Geräte durchsuchen, suchen nach Inhalten, die für diese Plattform optimiert sind.

Achten Sie darauf, dass Ihr Inhalt leicht lesbar ist, gescannt werden kann und keine Pop-ups oder lästige Werbung enthält, die sie daran hindern könnten, die benötigten Informationen zu erhalten. Verwenden Sie einfache Sätze, kurze Absätze und fettgedruckte Überschriften, um Ihren Inhalt so weit wie möglich zu strukturieren.

2- Beanspruchen Sie Ihre Anmeldung bei Google "Mein Unternehmen".


Wenn Sie Ihren Google My Business-Eintrag noch nicht beansprucht haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dies zu tun! Ihren Google My Business-Eintrag einzufordern und zu optimieren ist eine hervorragende Möglichkeit, Google zusätzliche Details über Ihr Unternehmen zu liefern, wie z. B. Branche, Telefonnummer, Adresse, Öffnungszeiten usw.

Wenn Sie diese Eigenschaft auf dem neuesten Stand halten, erhöhen Sie Ihre Chancen, in den Ergebnissen zu erscheinen, wenn eine relevante Sprachsuche durchgeführt wird.

3- Lesen Sie die offiziellen Benutzerhandbücher


Auch wenn Sie zu den Menschen gehören, die die Hinweise nicht "machen", lohnt es sich, die offiziellen Leitfäden zur Sprachsuche für jede große Plattform zu lesen. Tun Sie so, als hätten Sie gerade Ihr erstes Windows-Smartphone, Android oder iPhone gekauft, und lesen Sie die Leitfäden, um zu erfahren, wie Sie Ihre Erfahrung optimieren können.

Auch wenn die Informationen elementar erscheinen mögen, sollten Sie bedenken, dass viele Nutzer die Sprachsuche zum ersten Mal kennenlernen werden.

Apple bietet einen hervorragenden Leitfaden an, wie Nutzer Siri verwenden können, um Informationen auf ihrem Telefon oder im Internet zu finden. Auch Google und Cortana haben ähnliche Leitfäden. Sie können auch hervorragende Informationen in Leitfäden von Drittanbietern finden, wie z. B. in CNETs umfassender Liste der Siri-, Cortana- und Ok Google-Befehle.

Fügen Sie diese Ressourcen zu Ihren Lesezeichen hinzu und schauen Sie später darauf, wenn Sie sich an Phrasen und Fragen erinnern müssen, die die Leute normalerweise bei der Sprachsuche verwenden. Eine weitere wichtige Quelle zum Bookmarken ist der kürzlich von Google veröffentlichte Qualitätsleitfaden für die Sprachsuche.

4- Konzentrieren Sie sich auf Longtail-Schlüsselwörter


Wir haben bereits angesprochen, dass Internetnutzer bei der Sprachsuche eine "natürlichere" Sprache verwenden und es daher unerlässlich ist, Longtail-Schlüsselwörter ins Visier zu nehmen. Um dies zu erreichen, müssen Sie "denken, wie die Leute sprechen". Wie würden Sie bestimmte Fragen stellen? Oder welche Art von gesprochenen Fragen könnte die Leute auf Ihre Website bringen?

Vielleicht handelt es sich um eine andere Art von Longtail-Schlüsselwörtern als die, die Sie gewohnt sind. Es handelt sich mehr um eine tatsächliche Rede und weniger um Variationen von Schlüsselwörtern. Sie sollten so viele Variationen wie möglich kennen und ansprechen. Answer the Public bietet zu diesem Zweck ein hervorragendes Tool. Es fügt den Suchbegriffen Wörter wie "für" oder "mit" hinzu, um die Absicht des Suchenden besser zu verstehen: